Freund/innen dieses Blogs

marieblue, apple:-),
(Der/Die Besitzer/in dieses Blogs hat diese User/innen zu ihren Freund/innen gemacht.)
Glückliches 2015, julias, Little mermaid, pink ,
(Diese User/innen haben diesen Blog in die Liste ihrer Freund/innen aufgenommen.)

Letzte stories

Liebe Tesa,

das hört sich nach viel Herzblut an... flottelotteburnin,2017.12.15, 23:41

Liebe Tesa

Ich drücke dir ganz fest die Daumen... sandra38,2017.12.15, 17:52

Weihnachtsabend

Am 18 Dezember werde ich einen Weihnacht... tesa,2017.12.15, 11:462 Kommentare

Liebe Tesa,...

...ich finde, Du machst das großar... vivi,2017.12.03, 13:03

WEIHNACHTSLIED

Liebe Passionflower, danke für Dein... tesa,2017.12.02, 15:02

WEIHNACHTSLIED

tesa,2017.12.02, 14:51

Liebe Tesa,...

...ein wunderbares Lied, welches Du Juan... vivi,2017.12.02, 14:45

Liebe Tesa

Ein sehr schönes und berührend... passionflower,2017.12.02, 12:10

Kalender

Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Suche

 

Aktuelle Blogs


    Tesas Blog (Aktualisiert: 15.12., 23:41 Uhr)
    Adventkale... (Aktualisiert: 15.12., 21:25 Uhr)
    espresso14... (Aktualisiert: 15.12., 18:01 Uhr)
    GeDankeNlo... (Aktualisiert: 15.12., 17:45 Uhr)
    marieblue (Aktualisiert: 10.12., 14:00 Uhr)
    passionflo... (Aktualisiert: 10.12., 13:57 Uhr)
    ~Little_De... (Aktualisiert: 9.12., 21:44 Uhr)
    sonnenblum... (Aktualisiert: 6.12., 08:33 Uhr)
    Black Blog (Aktualisiert: 30.11., 21:10 Uhr)
    indian (Aktualisiert: 30.11., 11:05 Uhr)
    Little mer... (Aktualisiert: 29.11., 20:15 Uhr)
    Millicent (Aktualisiert: 29.11., 20:13 Uhr)
    dino (Aktualisiert: 29.11., 20:07 Uhr)
    soul (Aktualisiert: 29.11., 20:05 Uhr)
    Adventskal... (Aktualisiert: 29.11., 20:01 Uhr)
    kampfdembu... (Aktualisiert: 26.11., 23:22 Uhr)
    ercabi (Aktualisiert: 23.11., 09:07 Uhr)
    angi (Aktualisiert: 23.11., 09:00 Uhr)
    fulmi (Aktualisiert: 23.11., 08:55 Uhr)
    Hallo! (Aktualisiert: 23.11., 08:52 Uhr)
    lisselka (Aktualisiert: 17.11., 08:32 Uhr)
    irgendwiei... (Aktualisiert: 12.11., 13:01 Uhr)
    cora...der... (Aktualisiert: 1.11., 21:51 Uhr)
    Geschichte... (Aktualisiert: 3.10., 11:39 Uhr)
    keinmausal (Aktualisiert: 1.10., 22:57 Uhr)
    LILI (Aktualisiert: 23.9., 22:42 Uhr)
    Lieblingsm... (Aktualisiert: 15.9., 13:35 Uhr)
    Grauzone (Aktualisiert: 13.9., 07:22 Uhr)
    wasserfee (Aktualisiert: 13.9., 07:08 Uhr)
    MartinasFo... (Aktualisiert: 12.9., 11:55 Uhr)
    hannah17 (Aktualisiert: 11.9., 11:38 Uhr)
    CoraLino u... (Aktualisiert: 10.9., 11:36 Uhr)
    guinea_pig... (Aktualisiert: 29.8., 19:57 Uhr)
    sandra38 (Aktualisiert: 23.8., 21:19 Uhr)
    Melissa 13 (Aktualisiert: 17.8., 22:50 Uhr)
    Prinzessin (Aktualisiert: 8.8., 15:05 Uhr)
    Lies und (... (Aktualisiert: 31.7., 16:09 Uhr)
    fallowtheh... (Aktualisiert: 5.7., 09:23 Uhr)
    eliza (Aktualisiert: 1.7., 06:43 Uhr)
    mary76 (Aktualisiert: 16.6., 08:51 Uhr)
    hoffnung (Aktualisiert: 12.6., 20:48 Uhr)
    theoneando... (Aktualisiert: 12.6., 20:35 Uhr)
    MacGregor (Aktualisiert: 22.5., 12:20 Uhr)
    transakt (Aktualisiert: 15.5., 21:24 Uhr)
    mishu (Aktualisiert: 13.5., 22:31 Uhr)
    TinasWelt (Aktualisiert: 9.5., 16:32 Uhr)
    Probier da... (Aktualisiert: 9.5., 16:29 Uhr)
    Libelle (Aktualisiert: 9.5., 15:38 Uhr)
    Mamarosa (Aktualisiert: 7.5., 11:32 Uhr)
    souls Neua... (Aktualisiert: 1.4., 08:01 Uhr)
Freitag, 01.12.2017, 20:29
Die Fische im Fluss.
Weihnachtslied aus Andalusien.

Der Fisch wurde als christiches Erkennungszeichen verwendet.
Z.B eine Person zeichnete mit einem bogen die Haelfte des Fisches in den Sand, oder in der Handflaeche mit dem Finger, wenn sich zwei Personen beim Begrüssen die Hand gaben und die andere Person vollendete dann den Fisch mit dem Gegenbogen. so erkannten sie sich als Christen, in der Römerzeit.
Oder auch im Lukasevengelium. Jesus sagte zu Petrus:"Fürchte Dich nicht, Du wirst jetzt keine Fische mehr fangen, sondern Menschen
Ob dieses Weihnachtslied diesen Urspung hat , oder auch nicht, weiss ich nicht, aber auf jedem Fall ist es schön.

Die Jungfrau Maria kaemmt sich zwischen den Gardinen,
Ihre Haare sind aus Gold, Ihr Kamm aus Silber
Und schau wie die Fische im Fluss trinken
und schau wie sie trinken, um das geborene Gott zu sehen
trinken und trinken und trinken immerzu
die Fische im Fluss, um die Geburt Gottes zu sehen

Die Jungfrau María spaziert alleine
Sie spaziert so ganz alleine
Sie hat nur als Begleitung
das Kind an der kleinen Hand
Und schau wie die Fische...

Die Jungfrau María waescht die Windeln
und haengt sie am Rosmarinstrauch
die Voegelein singen dabei
und das Wasser fliesst lachend weiter
Und schau wie die Fische...

Das Wasser der Baeche
ist durchsichtiger geworden
wenn das Kind spazieren geht
wird sich daran spiegeln können.
Und schau wie die Fische...

Das war Dein Lieblingsweihnachtslied, Juan. Weil es einen so schönen, fröhlichen Rhytmus hat und man dazu klatscht.
Und weil es Dich an nichts erinnerte, nicht an die Weihnacht in Deinem fernen Land, was Dich nostalgisch gemacht haette.
Und auch nicht aus diesem Land wo Du wohntest, und Dir immer etwas fremd geblieben war.
Es war ein Lied in Deiner Sprache was Du sangst, und Du sangst so gerne und so gut, und hast es sehr schnell gelernt als wir es alle zusammen, waerend der Adventszeit und der Messe sangen, es waren jene Momente, als dieses Lied, Freude und ein Laecheln in Deinem Gesicht zauberte.
Ich widme es Dir Juan

Euch allen einen schönen Advent

Tesa


 
Liebe Tesa
Ein sehr schönes und berührendes Weihnachtslied dass du da für uns übersetzt hast.
Vielen Dank dafür und dir auch einen schönen 1. Advent.
Gibt's bei euch in Budapest eigentlich jetzt Schnee ?
Liebe Grüße aus Wien
 
Liebe Tesa,...
...ein wunderbares Lied, welches Du Juan gewidmet hast. Berührend...

Danke.

Lg. Vivi

PS: Ich habe Deinen Beitrag auch im Adventkalender-Blog reinkopiert, ich hoffe, Du bist damit einverstanden.
  • vivi,
  • 2017.12.02, 14:45
 
WEIHNACHTSLIED

  • tesa,
  • 2017.12.02, 14:51
 
WEIHNACHTSLIED
Liebe Passionflower, danke für Dein liebes Kommentar. Hier in Budapest, hat es zwei Tage etwas geschneit aber der Schnee blieb nicht, heute scheint die Sonne, und es icht kalt.Aber in Spanien ist es sehr, sehr kalt, viele Grade unter Null in vielen Staedten und viel Schnee...
Dir einen schönen Tag.
Tesa.

Liebe Vivi. Natürlich ist es gut dass Du es im Blog ,Adventkalender gestellt hast, haette ich ja machen sollen, aber ich habe nicht gewusst wie...Wie schon gesagt, ich bin für solche Internergeschichten nicht zu gebrauchen.
Wenn Dur es mir erklaerst, kann ich es vielleicht am 5 Dezember richtig machen, und wenn es nicht klappen sollte dann mache ich es wir jetzt ,und Du kannst es bitte wieder, wie jetzt ,im Adventkalenderblog reinstellen.
Vielen Dank nochmal und einen schönen 2 Advent morgen
Tesa
  • tesa,
  • 2017.12.02, 15:02
 
Liebe Tesa,...
...ich finde, Du machst das großartig und Internet hat ja manchmal schon auch ein Eigenleben.

Wenn Du am 5. Dezember das Türchen gestaltest, gehst Du einfach auf den Adventkalender-Blog. Dort gehst Du dann auf "neue Story erstellen" und schon geht es los. Funktioniert also genauso wie in Deinem Blog. Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt jetzt, wenn es noch Fragen gibt, gerne ;-)

Ich wünsch Dir einen schönen 1. Adventsonntag, liebe Tesa.

Lg. Vivi
  • vivi,
  • 2017.12.03, 13:03